free site design templates

Informationen zum Markt

Oben, auf den grünen Hügeln des Hasenberges, kann man einen wunderbaren Blick auf das historische Städchen Neunkirch geniessen. Doch im Juni 2020 wird man auf diesen Hügeln noch etwas ganz anderes vorfinden. Zum ersten Mal findet hier in der Gemeinde ein Mittelaltermarkt statt.

Es ist nun offiziell - Der Mittelaltermarkt in Neunkirch findet am 6. und 7. Juni 2020 statt.

Wir freuen uns, euch im Juni 2020 im Städtchen Neunkirch begrüssen zu dürfen. Ja, richtig gelesen. Neunkirch hat trotz lediglich ca. 2200 Einwohner tatsächlich einmal im 13. Jahrhundert das Stadtrecht erhalten. Im Jahre 1525 wurde Neunkirch an Schaffhausen überschrieben, dannach kamen Plagen wie Plünderungen, die Pest oder hohe Abgaben welche es an Schaffhausen abzugeben galt. Immerhin erhielt Neunkirch im Jahr 1795 das Recht, zweimal jährlich einen Markt abzuhalten - Nun, dann machen wir doch von diesem Recht Gebrauch.

Es erwarten euch vielzählige Heerlager, die euch über ihre Epochen und deren Tätigkeiten oder über ihre Waffen Informationen und Geschichten erzählen. Mittelalterliches Handwerk wird zur Schau gestellt. Kinder dürfen an einem Ritterturnier teilnehmen und einem Märchenerzähler lauschen. Zur späten Stunde kommen auch ältere Recken und edle Damen in den Genuss des Märchenerzählers. An den Marktständen findet ihr vielerlei Dinge die euch um euer Geld erleichtern. Speiss und Trunk gibt es zur Genüge und dazu erschallen Klänge von Dudelsäcken und Trommeln. Ausserdem entführt euch ein Falkner in das Reich der Raubvögel. Lasst euch von einem Hauch Mittelalter verzauben und vergesst für einen Moment den Alltag.


Wie sind die Marktzeiten?

Samstag,    06.06.2020 - 10:30 Uhr bis 00:30 Uhr
Sonntag,     07.06.2020 - 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr


Was kostet uns der Eintritt?

Es wird kein Wegzoll verlangt! Damit möchten wir allen Besuchern die Möglichkeit bieten unseren Markt zu besuchen.

Wir sind jedoch um freiwillige Beiträge sehr dankbar. Diese dürft ihr gerne am Eingang des Marktes abgeben. Damit ermöglichen wir auch eine Durchführung von künftigen Märkten. Für Zahlungswillige unter euch, die bereits jetzt einen Beitrag leisten möchten, findet ihr unter Kontakt unsere Bankverbindung.

Bands

Furax

Furax

Feuerdorn

Feuerdorn

Duo Obscurum

Duo Obscurum